Welche Verantwortung tragen wir?

Bei neuen Ideen, Produkten oder Dienstleistungen kommt immer wieder die gleiche Frage: Was ist euer Alleinstellungsmerkmal, der USP? Wir finden, es gibt viele Dinge, die wichtiger sind!

Joanna ist die Gründerin von Jomira. natural cosmetics

Lange bevor wir unser Unternehmen gestartet und unsere Produkte entwickelt haben, hat uns eine Frage besonders beschäftigt: Welche Werte sind uns wichtig und wofür wollen wir stehen? Für uns war das sehr wichtig, da hiermit der Grundstein für unsere gesamte Ausrichtung gelegt wird. Welche Verantwortung tragen wir und wie wollen wir dieser gerecht werden?

Deshalb hat es uns sehr überrascht, dass die meistgestellte Frage, wenn wir unsere Produkte vorgestellt haben, folgende war: Was ist euer USP? Was macht ihr anders?

Diese Fragen sind natürlich wichtig, betrachten Jomira jedoch aus einer rein betriebswirtschaftlichen Sichtweise. Für uns standen weitere Dinge ebenso im Vordergrund. Wie gehen wir mit den verwendeten Rohstoffen um? Welche Verantwortung übernehmen wir gegenüber Umwelt und Tier? Was bedeutet Nachhaltigkeit für uns? Viele Fragen, die sich unserer Meinung nach jedes Unternehmen stellen sollte, bevor man anfängt, zu produzieren und die Dollarzeichen in den Augen hat.

Unser Kodex

Tatsächlich war es harte Arbeit, die richtigen Antworten auf diese Fragen zu finden und es wäre sicher leichter gewesen, sich ausschließlich auf die effiziente Produktentwicklung zu konzentrieren. Doch damit wollten wir uns nicht zufriedengeben. Deshalb haben wir einen Kodex entwickelt, dem unsere Handlungen und Entwicklungen genügen müssen – und vielleicht ist dadurch auch ein Hauch USP dabei. 😉 Denn beides zusammen kann sich ergänzen.

Produkte von Jomira. natural cosmetics

Folgende Leitlinie haben wir als Grundsätze von Jomira entwickelt:

Nachhaltigkeit bedeutet für uns das umfängliche Denken und Handeln im Sinne der Nachhaltigkeit. Das geht sicher nicht von heute auf morgen. Vieles in unserem Konsumverhalten wird sich ändern müssen. Doch wir sehen dies als einen laufenden Prozess an und starten voller Euphorie:

  • Wir unterstützen den wunderbaren Verein „One Earth – One Ocean“, dessen Ziel es ist, Gewässer weltweit von Plastikmüll zu befreien und spenden pro verkauften Jomira-Produkt 50 Cent. Weitere Infos unter https://oneearth-oneocean.com.
  • Unsere Verpackung sind 95% Kunststofffrei und wir arbeiten an den letzten 5%.
  • Auf alle unsere Glasverpackungen geben wir dir 10% Rabatt für den nächsten Kauf, wenn du uns 5 von den alten Verpackungen zusendest.
  • Wir übernehmen Verantwortung, denn wir handeln, statt zu reden. Ohne Ausnahme sind unsere Produkte in Bio-Qualität, ohne Mikroplastik, frei von Silikonen und Sulfaten. Alle entwickelten Produkte sind vegan.

Transparenz ist uns wichtig, denn nach einigen Wochen haben festgestellt, dass direktes Feedback durch euch wichtiger ist, als jede Marktforschung. Wir stellen unsere Rezepturen offen dar. Wir wissen, was in unseren Produkten steckt. Denn – und darauf sind wir besonders stolz – alle Produkte werden von uns entwickelt, hergestellt und vermarktet.

Handwerk aus Norddeutschland

Wir kombinieren echtes Handwerk aus Norddeutschland mit hochwertigen Rohstoffen und nachhaltigen und transparenten Produktionsabläufen. Das macht uns nicht besonders. Das macht uns vielleicht nicht einzigartig. Und wahrscheinlich ist es auch kein USP. Aber dennoch gibt es leider noch viel zu wenige von uns.

Eure Jo